Neuer Vorstand beim MV Rhode

Am Samstag den 26. November 2016 hielt der Musikverein Rhode seine Jahreshauptversammlung in der Rhoder Schützenhalle ab. Die aktiven Musikerinnen und Musiker, einige Ehrenmitglieder, passive Mitglieder und Vertreter der örtlichen Vereine und der Lokalpolitik wurden über die Ereignisse des Jahres und eine erfreuliche Entwicklung des Vereins, vor allem durch die Jugendarbeit und die positive Kassenlage, informiert. Außerdem wurde eine Satzungsänderung verabschiedet, die aktuelle Rechtsvorschriften zur  Gemeinnützigkeit des Vereins umsetzt.

Der wichtigste Tagesordnungspunkt bestand in den zahlreichen Neuwahlen von Vorstandsmitgliedern. So wurde Katharina Schulze zur neuen Vorsitzenden aus der Versammlung gewählt, nachdem sich Henrik Jung nicht wieder zur Wahl gestellt hat. Als zweiter Vorsitzender wurde Peter Schneider gewählt und er löst damit Daniel Bast ab. Fabian Göddecke übernimmt die Aufgaben als Schriftführer von Sophie Middel und neuer Beisitzer ist Heiner Heintze. Timo Zeppenfeld als Beisitzer und Daria Knorn als Jugendsprecherin wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Jubilare und Ausgezeichnete 2016

Für langjährige Mitgliedschaft wurden Lena Kramarz, Fabian Hahn, Katharina Schulze, Anna-Lena Kosbab (jeweils 10 Jahre) und Fabian Göddecke (20 Jahre) ausgezeichnet. Für ihre musikalischen Fähigkeiten konnten Lennart Hachenberg (Trompete, D1-Lehrgang) und Eva Hachenberg (Flöte, D2- Lehrgang) mit einer Urkunde ausgezeichnet werden.

Der Vorsitzende Ludger Wolfschläger blickte auch die kleineren unscheinbaren Ereignisse des Jahres, wie die Neugestaltung des Lagerraumes in der Schule, zurück. Für die Zukunft stellte er die Jugendarbeit mit der Musik-AG als wesentliche Herausforderung neben der musikalischen Entwicklung des Hauptorchesters dar. So forderte er von allen Musikerinnen und Musikern ein hohes Engagement bei Probenarbeit und Auftritten im kommenden Jahr, was unser Dirigent Robert Heite gerne unterstrich, sodass eine weitere musikalische Steigerung hörbar und erlebbar wird.

 

 

Aktuelle Nachrichten