Ein freudvolles Musical für die ganze Familie

Ein erfolgreicher Geschäftsmann stellt für die Menschen allerlei technische „Freudedinge“ her und der Erfolg treibt ihn an, immer wieder Neues zu erfinden, um noch mehr Geld zu verdienen. Doch Erfolg und Reichtum machen den Geschäftsmann immer einsamer und selbstverliebter, bis eines Tages eine E-Mail sein Leben verändern soll. Der Geschäftsmann verlässt sein vollautomatisches Haus und begibt sich auf eine märchenhafte Entdeckungsreise nach Natur, Freundschaft und Liebe…

Das Märchen-Musical „FREUDE gespürt – erfüllt – verändert“ von Kurt Gäble und Paul Nagler wird am Samstag 29.10.2022 ab 18:30 Uhr vom Jugendorchester Rhode, dem Kinderchor ColourKids aus Iseringhausen und weiteren jungen BühnendarstellerInnen aus der Rhoder Grundschule gemeinsam inszeniert. Für das Jugendorchester des Musikvereins Rhode unter der Leitung von Dominik Feldmann ist dies ein neuartiges, und bis dato auch das größte, musikalisches Projekt, mit dessen Probenarbeit somit vor über einem Jahr begonnen wurde. Es wurden bereits einzelne Titel aus dem Musical als Medley beim letztjährigen Adventskonzert in der Olper Marienkirche aufgeführt und mit Publikum getestet.

Das Rhoder Jugendorchester beim Probenwochenende in Bergneustadt.

Bei der diesjährigen kompletten Aufführung des Musicals Freude erhält das Rhoder Jugendorchester mit den über 48 Kindern und Jugendlichen weitere umfassende Unterstützung. Zunächst sorgt eine „Showtanz“-Gruppe mit Kindern der MusikAG der Rhoder Grundschule für die passende Szenerie und Bewegung auf der Bühne. Komplettiert wird die Musical-Bühne durch die Oldies des Iseringhauser Kinderchores ColourKids, welche neben den beiden Hauptdarstellern und SolosängerInnen Mona Kaiser und Doron Geiler die Geschichte des erfolgreichen Geschäftsmannes auf der Suche nach der wahren Freude erzählen werden. Ebenso bedankt sich der Musikverein Rhode bei der Firma AOS Stahl im Gewerbegebiet Hüppcherhammer, die mit ihren Hallen für die passende und außergewöhnliche Location sorgen wird.

Der Kinderchor ColourKids aus Iseringhausen steht unter der Leitung von Silvia Mohaupt und freut sich ebenfalls auf das erste Musical für den jungen Chor. Die ColourKids bestehen aktuell aus 56 Kindern und Jugendlichen im Alter von 4 bis 19 Jahren, die sich in 3 altersgerechte Gruppen, die Goldies, die Oldies und die Originals, aufteilen. Beim Musical Freude werden die Oldies, im Alter des 3. – 8. Schuljahres, das Musical unter der Leitung von Vize-Dirigentin Sabine Harnischmacher mitgestalten. Der Musikverein Rhode freut sich ebenfalls darüber, mit diesem bekannten und über die Dräulzer Stadtgrenzen hinweg beliebten Chor zusammenzuarbeiten.

Die ColorKids aus Iseringhausen unter der Leitung von Silvia Mohaupt.

Für die notwendige Planungssicherheit zu Beginn der Idee, ein richtiges Musical mit den Rhoder Nachwuchsmusikerinnen und – musikern zu gestalten, sorgte das Förderprogramm des Landesmusikrates NRW und des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Gerade in Zeiten der wiederholten Corona-Lockdowns und unsicherer Aussichten auf solch große und vereinsübergreifende Projekte stellten die Fördermöglichkeiten eine deutliche Hilfe dar.

gefördert durch den Landesmusikrat NRW

Die Musical-Aufführung für die ganze Familie beginnt am Samstag 29.10.2022 um 18:30 Uhr in den Hallen der AOS Stahl GmbH & Co. KG im Gewerbegebiet Hüppcherhammer. Der Einlass ist ab 17 Uhr möglich. Eintrittskarten gibt es bei allen Aktiven des Musikvereins Rhode und dem Vorstandsteam der ColourKids aus Iseringhausen. Im Vorverkauf gibt es die Tickets für 10 Euro für Jugendliche ab 16 Jahren und Erwachsene, 5 Euro für Kinder ab 8 Jahren.

Weitere aktuelle Informationen erhalten sie auf den Internetseiten und Social-Media-Auftritten der beteiligten Vereine.

Eine kleine akustische Kostprobe aus dem Musical FREUDE