Musik – AG

Der Musikverein Rhode gestaltet in Zusammenarbeit mit der Grundschule Rhode eine Musik-AG für die Schülerinnen und Schüler der Schule, um erste Erfahrungen mit Musik allgemein, einem Instrument und dem Zusammenspiel zu sammeln. Dabei organisiert der Musikverein das Ausbildungspersonal und stellt für für jedes Kind das passende Instrument bereit.

Bei Interesse schreiben Sie uns einfach eine E-Mail an organisation.musikag@mv-rhode.de

Hier könnte ihr Logo als Förderer der Musik-AG stehen:

Zu Beginn des zweiten Schulhalbjahres erhalten die Kinder des jüngsten AG-Jahrgangs in der Regel ihre neuen kindgerechten Instrumente. Hier bedanken wir uns für die großzügigen Spenden der letzten Jahre und freuen uns auch zukünftig über Ihre Unterstützung für die musikalische Ausbildung der Kinder.

Die Musik AG an der Rhoder Franz Hitze Grundschule startet in Kürze in den 10. Jahrgang und wird vom Musikverein Rhode organisiert und durchgeführt, damit die Schülerinnen und Schüler schon früh die Möglichkeit erhalten, ein Instrument ihrer Wahl durch qualifizierte Dozenten zu erlernen. Jeden Freitag von 12:00 – 13:30 Uhr werden die interessierten Kinder an ihrem Lieblingsinstrument, welches der Musikverein für die AG zur Verfügung stellt, und in kleinen Ensembles durch ehrenamtliche Dozentinnen und Dozenten unterrichtet. Die Eltern leisten einen angemessenen Eigenbeitrag mit dem die Selbstkosten der unterrichtenden Dozenten finanziert werden.   Derzeit nehmen ca. 75 Kinder an der AG teil und einige Jahrgänge sind bereits durch den Wechsel auf weiterführende Schulen „herausgewachsen“ – dennoch haben diese Kinder weiterhin Spaß an der Musik und ihrem Instrument. Auch hier kümmert sich der Verein um eine Weiterführung des Unterrichts!

Ausbildungskonzept der Musik AG

Die Grafik zeigt die vielfältigen Inhalte und Schwerpunkte während der verschiedenen Schuljahre in der Musik-AG. Nach einer gemeinsamen musikalischen Grundbildung entscheiden sich die Kinder für ihr Instrument, welches in den folgenden Jahren in Kleingruppen und in Orchester-Besetzungen erlernt wird.

Sehen Sie hier nun einen kleinen Film über die lebendige Arbeit der Kinder und der Dozenten an einem ganz normalen Freitagmittag an der Rhoder Grundschule!