Jugendorchester

Das Jugendorchester des Musikvereins Rhode ermöglicht den jungen Nachwuchsmusiker*innen, erste Erfahrungen im Zusammenspiel zu sammeln. Dabei wird die Auswahl der Musikstücke auf die Fähigkeiten der Kinder und Jugendlichen angepasst und bei Bedarf werden eigens neue Musikstücke arrangiert.

Die Aufführung unseres Musicals wurde gefördert von:

Unser Jugendorchester hat aktuell über 44 aktive Musiker*innen im Alter von 12 bis 23 Jahren. Die musikalische Leitung am Taktstock hat Dominik Feldmann, der durch seine Arbeit in der MusikAG an der Rhoder Grundschule somit für einen fließenden Übergang der jüngsten Blasmusiker*innen in Rhode sorgt. Das jährliche Adventskonzert des Vereins wird hauptsächlich durch das Nachwuchsorchester gestaltet, aber auch bei Vorspiel-Nachmittagen und weiteren Veranstaltungen im Dorf Rhode ist das Jugendorchester zu hören.

Das Jugendorchester probt regelmäßig freitags von 17:00 – 18:30 Uhr in der Grundschule in Rhode. Im Herbst 2022 erlebte das Jugendorchester zwei Highlights hintereinander – eine Ferienfreizeit nach Sylt in den Herbstferien und die Aufführung des Musicals „FREUDE“ Ende Oktober.

Aktuell bereit sich das Jugendorchester auf die kleineren und größeren Auftritte im neuen Jahr 2023 vor. Außerdem arbeiten unsere NachwuchsmusikerInnen regelmäßig an ihren persönlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten, indem sie an den D-Lehrgängen des Volksmusikerbundes im Frühjahr teilnehmen und tolle Ergebnisse erzielen.