Neuer Ehrenvorsitzender im MV Rhode

Bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Musikvereins Rhode wurde mit Johannes Sondermann ein neuer Ehrenvorsitzender, als Anerkennung für sein langjähriges Wirken im Verein, ernannt. Nach über 52 Jahren aktiver Mitgliedschaft als Saxophonist, davon 17 Jahre als Kassierer und 14 Jahre als Erster Vorsitzender, war es für den Vorstand eine Ehre, die Versammlung um Zustimmung zur Wahl als Ehrenvorsitzender zu bitten, und so den erst zweiten Ehrenvorsitzenden des Vereins zu ernennen. Die Vorsitzende Stefanie Grebe überreichte Johannes ein kleines persönliches Präsent mit Verweis auf eine „offizielle Verabschiedung“ beim kommenden Frühjahrskonzert am 16. März 2024.

Außerdem wurden Gregor Gülker (40 Jahre), Michael Hupertz (30 Jahre), Timo Zeppenfeld (20 Jahre), Jessica Hahn (20 Jahre) und Lennart Hachenberg (10 Jahre) weitere Aktive für langjährige Mitgliedschaft geehrt. Hinzu kamen 15 Jugendliche, die bei den D1 und D2-Lehrgängen des Volksmusikerbundes ihr Können erfolgreich unter Beweis gestellt haben. Der Musikverein freute sich ebenso über 5 Neuaufnahmen von aktiv Musizierenden.

Neben erfolgreichen Geschäftszahlen berichtete der Vorstand über die Ereignisse des vergangenen Vereinsjahres, welches insbesondere durch musikalische und freizeitorientierte Ereignisse für und mit dem Jugendorchester geprägt war. Mit Doron Geiler wurde ein neuer Beisitzer als Nachfolger für Katja Zimmer gewählt, während Vorsitzender, Kassiererin, Notenwartin und zwei weitere Beisitzer in ihren Ämtern bestätigt wurden. Dirigent Martin Theile bedankte sich für die organisatorische Unterstützung seiner musikalischen Arbeit durch den Verein und blickte erwartungsvoll auf die bevorstehenden Auftritte.