Märchenhaftes Konzert in Rhode

Der Musikverein Rhode hat am 02. April nach über 2 Jahren Konzertpause den zahlreichen Gästen in der Rhoder Schützenhalle ein tolles Konzert geboten. Unter dem Motto „Märchen, Mythen und Sagen“ intonierten die 49 Musikerinnen und Musiker unter dem Dirigat von Dominik Feldmann einen unterhaltsamen Streifzug durch verschiedenste Stilrichtungen ihres Repertoires.

Konzert-Erzählerin Petra Zimmer

Auf detailverliebte Art und Weise führte Petra Zimmer als Erzählerin durch das Programm und wurde dazu extra von einer kleinen Gruppe Rhoder Zwerge hinter den 7 Bergen bei Brilon für diese Aufgabe auserwählt. So konnten sich die Konzertbesucher beim „Sleeping Beauty Waltz“ aus dem Dornröschen-Ballett von Tschaikowsky oder auch dem Titel „Märchen schreibt die Zeit“ aus dem Disney-Film „Die schöne und das Biest“ vollends in die Geschichten einfühlen und durch den Gesang von Anne Gierse auch einhören. Die Märchenwelt aus 1001 Nacht bildete mit der 3-sätzigen „Aladdin-Suite“ das Hauptwerk im ersten Konzertteil und forderte vom Orchester volle Konzentration und absolute Virtuosität. Für die jüngeren Konzertbesucher war die Filmmusik aus „Drachenzähmen leicht gemacht“ mindestens ebenso unterhaltsam, wie die Power-Ballade “ It´s all coming back to me“ von Meat Loaf und Marion Raven, welche als Saxophon-Duett von Katja Zimmer und Johannes Sondermann rockig und gefühlvoll präsentiert wurde.

Der zweite Konzertteil wurde vom weltbekannten Zauberlehrling Harry Potter und den Melodien aus allen Filmen, sowie einer stilecht-dekorierten Erzählerin, eröffnet. Den Mythos der Kaiserin Elisabeth von Österreich präsentierten die Rhoder Musikerinnen und Musiker zum Einen mit dem zünftigen „Kaiserin Sissi-Marsch“ und einem Medley aus dem bekannten Musical-Erfolg. Zum Ende des Konzertes setzte unsere Sängerin Anne Gierse mit dem Titel „Ich gehör nur mir“ dem sagenhaften Abend eine sprichwörtliche Krone auf.

Sängerin Anne Gierse
Verabschiedung von Robert Heite als Dirigent

Doch nicht nur die Musik stand an dem Konzertabend im 60. Jubiläumsjahr des Vereins im Rampenlicht. Neben der Begrüßung von 6 Konzertneulingen in den eigenen Reihen, galt es auch 2 Dirigenten einen feierlichen Abschied und dem neuen Dirigenten einen guten Start zu bereiten. So wurde Robert Heite, als Dirigent von 2014 bis Ende 2020 am Rhoder Taktstock aktiv, von seinem Orchester auf persönliche und unterhaltsame Weise verabschiedet. Da Dominik Feldmann das Dirigat sowieso nur interimsweise übernommen hatte, wurde auch er vor seinem Heimpublikum gebührend als Taktgeber verabschiedet bevor Martin Theile ab Mitte April der neue musikalische Leiter des Rhoder Musikvereins wird.

Dirigent Dominik Feldmann

Das Publikum in der Rhoder Schützenhalle hat die Musikerinnen und Musiker und ihren Dirigenten erst nach zwei weiteren Zugaben, den klassischen Märschen „Radetzky-Marsch“ und „Berliner Luft“ , mit stehenden Ovationen von der Bühne entlassen.

Coronation March von Giacomo Meyerbeer aus der Oper „Le Prophète“, gespielt vom Musikverein Rhode zum Frühjahrskonzert 2022.

Schauen Sie doch kurz in unserer Bildergalerie zum Konzert vorbei….