Über uns

Der Musikverein Rhode hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1962 über die Kreisgrenzen hinaus einen sehr guten Ruf erspielt. Dabei unterstützen wir unsere Heimatgemeinde bei vielen jährlich wiederkehrenden Ereignissen und übernehmen darüber hinaus die musikalische Gestaltung von einigen Schützenfesten in der Umgebung.

Ein wichtiges Thema ist für uns auch die Nachwuchsgewinnung: viele der aktiven Mitglieder im Hauptorchester haben ihre ersten musikalischen Erfahrungen im Jugendorchester und im vom Verein unterstützten Musikunterricht gesammelt und bilden heute einen wichtigen Rückhalt im aktuellen Vereinsleben.
Auf den folgenden Unterseiten erfahren Sie einiges Wissenswertes über unser Vereinsleben. Neben einer kurzen Abhandlung über die Gründungsgeschichte und weitere historische Eckdaten stellen wir Ihnen unsere Dirigenten und den Vorstand vor und veröffentlichen auch den Inhalt unserer Satzung. Natürlich darf auch ein kleiner Einblick in die verschiedenen Besetzungen des Vereins nicht fehlen